Dr. Ekkehard Franzke
Dr. Ekkehard Franzke ist Mitbegründer and Managing Partner von Ingenium Capital. Er verfügt über insgesamt 17 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung und im Private Equity.

Dr. Ekkehard Franzke
(Gründer and Managing Partner)











In seiner vorherigen Position als Partner von Bain & Company (1995-2003), einem führenden internationalen Strategieberatungsunternehmen, gründete und leitete er die dortige Private Equity Practice in Co-Funktion. Er etablierte Bain & Company als Marktführer in Deutschland im Bereich Private Equity Beratung. Als einer der anerkanntesten Private Equity Berater, war er seit 1997 in nahezu allen großen Buy-out Transaktionen im deutschsprachigen Raum involviert. Wesentliche Aufgaben waren hierbei die Unternehmensprüfung vor dem Erwerb (Commercial Due Diligence) sowie die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmenplänen zur strategischen und operativen Optimierung der Kaufkandidaten.
Neben seinem langjährigen Track Record als Berater von Private Equity Fonds erwarb Dr. Franzke Investitionserfahrung im Beteiligungsgeschäft in verschiedenen Marktsegmenten. Von 1992 bis 1995 arbeitete er in der Private Equity Gruppe der Deutschen Handelsbank, wo er als Investment Manager für die Identifizierung von attraktiven Zielunternehmen und Branchen, den Erwerb von Unternehmen und deren Betreuung verantwortlich war. Im Zusammenhang mit seiner Beratungstätigkeit bei Bain & Company führte er für die Partnergruppe von Bain mehrere Co-Investments in Buy-out Transaktionen sowie Venture Capital Finanzierungen durch.
Dr. Franzke begann seine Berufslaufbahn bei der Beratungsfirma A.T. Kearney (1988-1992). Dort erwarb er ebenfalls umfangreiche Transaktions- und Sanierungserfahrung in verschiedenen Branchen, insbesondere während seiner Tätigkeit bei Privatisierungen für die Treuhandanstalt.
Dr. Franzke studierte an den Universitäten Regensburg und Boulder/Colorado/USA. Er besitzt ein Diplom in Volkswirtschaftslehre und einen Doktortitel von der Wirtschaftsuniversität Wien.